Seit ich mich erinnern kann, ist es ein Bedürfnis von mir, unter die Oberfläche der Dinge zu schauen.
In meinen vielen Berufsjahren habe ich deshalb die Fähigkeit entwickelt, Kinder und Erwachsene schnell zu erkennen; ihre Begabungen, Fähigkeiten, ihren "goldenen Kern", aber auch ihre Nöte, Ängste und Sorgen.
Der Mensch hat etwas von einer Schatzkiste. Das Äussere und das Innere stimmen nicht immer überein. Manchmal ist die Kiste versehrt, manchmal verschlossen, manchmal ist der passende Schlüssel unauffindbar und leider, allzu oft, hat die Person jedes Gefühl für den eigenen inneren Wert verloren.
In jedem Fall aber, ist da ein grossartiger Schatz!
Dass dem so ist, ist keine therapeutische Floskel oder Hoffnung von mir. Es ist Wissen aus Erfahrung. Auf meiner biographischen Reise bin ich diesem humanistischen Menschenbild auch außerhalb von mir begegnet, was meine Überzeugung bestärkt hat. Dies insbesondere in der Mediation und bei Carl Rogers Personenzentriertem Ansatz.
Erfahrungen und Tätigkeiten
Zertifizierte Figurenspieltherapeutin mit eigenem Atelier
Begleitung Integrationsprojekt (während 2 Jahren)
Schulleiterin (2008-2014)
Unterstufenlehrkraft (2009-2012, Fächer: BG, TTG, Musik, MGS, Sport)
Langjährige Praxiskindergärtnerin
Mutter zweier Kinder (1991 & 2001)
Lehrkraft für den Kindergarten seit 1990 bis heute
Bildungsweg
2019-2022 Ausbildung zur Figurenspieltherapeutin (Höhere Fachschule für Figurenspieltherapie Interlaken)
2017-2018 Ausbildung Bewegter Unterricht (Purzelbaumkindergarten)
2010-2011 CAS Schulen leiten und führen
2009-2010 CAS Grundlagen der Mediation
2008 Zertifikat Aroma-Beratung farfalla Zürich
2003-2008 diverse pseudowissenschaftliche Ausbildungen (ua Aura-Soma-Therapie und Numerologie, Channeling nach Frank Alper)
1996 Ausbildung zur Praxislehrkraft für den Kindergarten
1987-1990 Kindergärtnerinnenseminar Spiez